November 23, 2022

Bestellstagnation: Der wahre Grund, warum Bestandskunden nicht mehr kaufen

Warum die Bestellungen Ihrer Bestandskunden wirklich stagnieren und wie man sich davor schützt.

Viele Vertriebsleiter kennen das Problem, dass ihre Bestellungen bei Bestandskunden stagnieren. Dies ist sehr geschäftsschädigend, da es schwieriger ist, neue Kunden zu gewinnen als bestehende Kunden zu halten. Unternehmen leben von langfristigen Beziehungen mit zufriedenen Kunden. Doch warum wollen Bestandskunden nicht mehr bestellen?

Vertriebsleiter suchen oft verzweifelt nach dem Grund für die Stagnation der Bestellungen, ohne das wahre Problem zu erkennen: Überlastete Vertriebsmitarbeiter, die sich nicht mehr vor administrativen Tätigkeiten retten können und sich deshalb weniger auf die Kunden konzentrieren.

Vertriebsmitarbeiter müssen täglich etliche und zeitaufwändige Aufgaben erledigen, die mit den eigentlichen Aufgaben eines Vertrieblers - nämlich Verkaufen - nicht zu tun haben. Das Aufbauen langfristiger Kundenbeziehung bleibt hierbei oft auf Strecke und das führt letztendlich zu Unzufriedenheit der Kunden.

Doch wie schafft man es im Jahr 2022 mit den hohen Anforderungen und der großen Anzahl an zeitaufwändigen Aufgaben, Vertriebsmitarbeiter zu entlasten und die Vertriebsperformance zu steigern?

Hier kommen künstliche Sprachassistenten ins Spiel.

Verzweifelte Vertriebsmitarbeiter entlasten und Verkaufsperformance steigern mit künstlichen Sprachassistenten

Sprachassistenten können Vertriebsmitarbeiter entlasten und ihnen helfen, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren: den Kunden. Ein Sprachassistent kann Vertriebsmitarbeiter bei zeitaufwändigen Aufgaben unterstützen, indem er simple Eingaben in das System ermöglicht. Im Folgenden werden drei konkrete Beispiele beschrieben, wie Sprachassistenten den administrativen Aufwand im Vertrieb reduzieren und somit Vertriebsmitarbeiter entlasten können.

Besuchsberichte

Anstatt stundenlang Besuchsberichte zu schreiben und Kundeninformationen manuell in verschiedene Systeme einzugeben, können Vertriebsmitarbeiter Sprachassistenten nutzen, um diese Informationen einfach und schnell in das System einzugeben. Sie können einfach ihre gesprochenen Informationen aufzeichnen und sie dem Sprachassistenten übergeben, der sie dann in das richtige System einträgt.

Terminplanung

Sie können einfach den Sprachassistenten bitten, einen bestimmten Termin mit einem Kunden zu vereinbaren, und dieser wird automatisch in ihrem Kalender eingetragen. Der Sprachassistent kann auch daran erinnern, wenn ein Termin ansteht, so dass der Vertriebsmitarbeiter nie einen wichtigen Termin verpasst.

Angebotserstellung

Auch die Angebotserstellung ist mit einem Sprachbot so einfach wie nie: Der Vertriebsmitarbeiter kann einfach die Anforderungen des Kunden eingeben und der Sprachassistent erstellt automatisch ein passendes Angebot, indem er alte, ähnliche Angebote vergleicht und einen passenden Preis anbietet. Hier kann man sich stundenlanges Recherchieren sparen.

Fazit

Durch die Nutzung von KI-basierten Sprachassistenten können Vertriebsmitarbeiter wieder motivierte und erfolgreiche Verkäufer werden. Sie können sich wieder auf den Kunden konzentrieren und ihre Zeit sinnvoll nutzen. Das führt zu einer stärkeren Kundenbindung und beendet die Stagnation der Verkäufe.

Es ist daher unerlässlich, in der Zukunft mit Sprachassistenten im Vertrieb zu arbeiten. Unternehmen sollten jetzt ins Handeln kommen und die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz nutzen, um ihre Vertriebsmitarbeiter zu entlasten und erfolgreicher zu machen. Mit Sprachassistenten können Unternehmen ihre Kundenbindung stärken und ihr Geschäft voranbringen.

Es ist ratsam, sich hierfür Hilfe von externen Experten zu holen, damit die Implementierung reibungslos verläuft und gängige Fehler, wie in einem alten [Beitrag] von uns beschrieben, vermieden werden.

Lass dir Sally Live und in Action zeigen!

Jetzt unverbindlichen Demo-Call buchen